Einsätze 2013

19.08.2013 – Beseitigung Sturmschäden

Nach einem schweren Sturm wurde die Wehr zur Beseitigung mehrerer umgestürzter Bäume an der B466 beim Freibad gerufen. Nachdem dieser Einsatz abgeschlossen war, halfen die Einsatzkräfte noch bei der Beseitigung mehrerer Sturmschäden im Dorf. Auch wurde der Weg nach Wornfeld von umgestürzten Bäumen befreit.

21.07.2013 – Absicherung Hubschrauberlandung nach Verkehrsunfall

Gemeinsam mit der FFW Westheim wurde die Hainsfarther Wehr einen Tag später erneut zu einem Verkehrsunfall gerufen. Ein Auto hatte sich an der B466 mehrfach überschlagen und es galt die Straße zu sperren und die Landung des Rettungshubschraubers durch Sicherungsmaßnahmen zu unterstützen. Auch hier war zusätzlich technische Hilfe bei der Bergung des Fahrzeuges notwendig.

20.07.2013 - Motorradunfall B466

Nachdem ein Motorrradfahrer an der B466 Richtung Westheim von der Straße abgekommen war, rückte die Feuerwehr aus. Hier war erste Hilfe zu leisten, da ein Rettungswagen wegen anderer Einsätze erst nach ca. 20min eintreffen konnte. Weiter musste die Unfallstelle abgesichert und technische Hilfe bei der Bergung des Motorrades geleistet werden.

06.05.13 - Verkehrsunfall B466 Wachfeld

Unter diesem Einsatzauftrag der Leitstelle rückte die Feuerwehr zusammen mit den Kameraden aus Oettingen aus, um bei einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge technische Hilfestellung und die Absicherung der Unfallstelle durchzuführen. Die Bundesstraße musste gesperrt werden.

26.04.13 - Biertreber auf der Straße

Die Feuerwehr rückte nach Sirenenalarmierung aus, weil ein Landwirt auf der B 466 Richtung Westheim eine Ladung Biertreber verloren hatte. Teilweise war die Fahrbahn bis zu 20 Zentimeter bedeckt. Die Straße war vollständig gesperrt und der Verkehr musste umgeleitet werden. Bei der Reinigung half die Straßenmeisterei.

24.03.2013 – Kaminbrand Jurastr.

Der erste Einsatz des Jahres wurde auf kurzem Dienstweg und ohne Sirenenalarmierung erledigt. Die betroffene Hausbesitzerin wendete sich per Telefon an einen befreundeten Feuerwehrmann, als sie bemerkte, dass ihr Kamin brannte. Dieser holte sich Hilfe von 2 weiteren Kameraden und KBI (Kreisbrandinspektor) Fink mit Wärmebildkamera. Die Überwachung des Brandherdes dauerte die ganze Nacht.

12.03.2013 - Fundhund

Zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz wurde Kommandant Engelhardt von der Leitstelle Augsburg per Telefon gerufen. Im Industriegebiet wurde ein herrenloser Hund gemeldet. Dieser wurde dem Tierheim übergeben.