Einsätze 2016
Erst wenige Tage nach Indienststellung des neuen MTW wurde die Hainsfarther Wehr bereits zu einem besonderen Einsatz gerufen. Nachdem im Augsburger Zentrum eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden wurde, musste nahezu die gesamte Innenstadt evakuiert werden. Betroffen waren an diesem Weihnachtsmorgen gut 53.000 Bewohner.
Dazu wurden aus ganz Bayern Rettungskräfte hinzugezogen. Zusammen mit 16 weiteren Wehren halfen 7 Kameraden unter den Komandanten Engelhardt und Großhauser mit, die Evakuierung planmäßig durchzuführen.
Eingesetzt wurde vor allem die neue Lautsprecheranlage mit der Möglichkeit in Endlosschleife Durchsagen abzuspielen (siehe Video unten).
Video:
Einsatzvideo "Durchsage im Wohnblock"
Bilder:
Weitere Links zum Thema:
Mitalarmiert:
FFW Steinhart
Polizei, Rettungdienst
Am Freitag gegen 12:00 wurde der 2. Kommandant Björn Großhauser um Hilfe bei der Beseitigung einer Ölspur in Hainsfarth. Die Spur erstreckte sich vom oberen Kesselweg bis zur Abzweigung Bachgasse.
Die techniIsche Hilfsleistung wurde von über WhatsApp alarmierten Kameraden in ca. 1 h erledigt.
Am Samstag gegen 08:30 bat der Kommandant der Feuerwehr Oettingen telefonisch um Hilfe bei der Beseitigung einer Ölspur auf der Straße von Oettingen nach Megesheim nach dem Bahnübergang.
Die techniIsche Hilfsleistung wurde von über WhatsApp alarmierten Kameraden erledigt.
Die Feuerwehr Hainsfarth war mit der Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Rettung des Verunfallten und mit der Regelung des Verkehrs beauftragt.
Mitalarmiert:
KBM Meyr
Rettungdienst/Notarzt
Polizei
Pressetexte:
http://www.donau-ries-aktuell.com/motorradfahrer-bei-hainsfarth-schwer-verletzt/
Bilder:
Die Feuerwehr Hainsfarth war mit der Regelung des Verkehrs und der Bindung von ausgelaufenen Betriebsmitteln beauftragt. Die drei glücklicherweise nicht schwer verletzten Beteiligten wurden vom Rettungsdienst in die Krankenhäuser Nördlingen, Oettingen und Dinkelsbühl gebracht.
Mitalarmiert:
Feuerwehr Oettingen Einsatzbericht der Feuerwehr Oettingen
KBM Meyr
Rettungdienst/Notarzt
Polizei
Pressetexte:
http://www.donau-ries-aktuell.com/verkehrsunfall-mit-drei-verletzten/
http://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Drei-Verletzte-bei-Verkehrsunfall-id38221422.html
Am Sonntag gegen 10:30 bat ein Feuerwehrkamerad den 2. Kommandant telefonisch um Hilfe bei der Beseitigung einer Ölspur in der Mühlstrasse, die unbekannte verursacht hatten.
Die technische Hilfsleistung und das Aufstellen von Warnschildern waren schnell erledigt.
Am heutigen Mittwoch um 14:15 wurde die Hainsfarther Feuerwehr zur Untersützung der Kameraden aus Oettingen gerufen.
Die Meldung war "Gasaustritt in der Pfarrgasse". Die Wehr rückte mit 8 Kameraden und beiden Fahrzeugen ab.
Ein Bagger hatte bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt.
Glücklicherweise konnte die Oettinger Wehr die Situation schnell klären und die Hainsfarther Wehr konnte nach ca. 30 min ohne eingreifen zu müssen wieder abrücken.
Mitalarmiert:
- Feuerwehr Oettingen (Einsatzbericht der Feuerwehr Oettingen)
- Feuerwehr Nördlingen (Einsatzbericht der Feuerwehr Nördlingen)
KBM Meyr
Am 04.05.2016 wurde gegen 7:00 der Kommandant der Hainsfarther Feuerwehr von einem aufmerksamen Kameraden auf eine durch einen defekten LKW verursachte Ölspur aufmerksam gemacht. Dieser reagierte schnell und organisierte über WhatsApp um die 8 Kameraden, die den Verkehr regelten und die Spur mit Bindemittel beseitigten.
Im Verlauf des Einsatzes wurde bekannt, dass der Fahrer bereits lange vor der Alarmierung mit der Ölspur liegen geblieben war und selbst versäumt hatte die Feuerwehr zu verständigen. Glücklicherweise entstand dadurch kein weiterer Schaden.
Am 8.4.16 meldete sich der Fahrer einer landwirtschaftlichen Zugmaschine beim Kommandant der Feuerwehr und bat um Hilfe bei der Beseitigung einer von ihm verursachten Ölspur. Über WhatsApp wurden schnell einige Kameraden organisiert, die Gefahrenstelle gesichert und die Spur mit Ölbinder beseitigt.
Um 9:20 Uhr wurde die Hainsfarther Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall gerufen. Das Einsatzstichwort war: "Verkehrsunfall auf der B466 Richtung Westheim - PKW auf dem Dach." Ein PKW mit ortsfremdem Kennzeichen kam bei stürmischen Wetter nach rechts von der Straße ab und blieb auf dem Dach im Graben liegen.
Der leicht verletzte Fahrer konnte schnell befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Die Aufgabe der Hainsfarther war die Unterstützung der bereits anwesenden Oettinger Kameraden bei der Verkehrsabsicherung.
Mitalarmiert:
Feuerwehr Oettingen Einsatzbericht der Feuerwehr Oettingen
KBM Meyr
Rettungdienst/Rettungshubschrauber
Polizei