Neuanschaffungen

Druckschläuche "Leuchtfuchs"

Auch die zwischenzeitlich durch Verschleiß dezimierte Bestand an Druckschläuchen der Feuerwehr konnte 2017 aufgebessert werden. Dazu wurden jeweils 7 neue Schläuche C und B der Marke "Leuchtfuchs" angeschafft werden.

Diese sind statt in klassischem weiß leuchtend gelb gefärbt. Dadurch sind sie nachts vor allem deutlich besser zu sehen. Die Stolpergefahr im Einsatz wird dadurch minimiert.

Hohlstrahllrohr

Heuer konnte die Feuerwehr ihre Einsatzbereitschaft durch die Anschaffung eines Hohlstrahlrohres verbessern. Damit kann sich im Innenangriff der vorgehende Trupp durch die Stellung "Mannschutz" im Falle einer Rauchgasdurchzündung mit einer Wasserwand besser schützen. Außerdem kann die Durchflussmenge reduziert werden und durch durch eine optimalere Tröpfchenbildung kann sparsamer gelöscht und damit Wasserschäden verringert werden.

Wärmebildkamera Flir

Durch die Anschaffung einer Wärmebildkamera Flir K50 ist die Feuerwehr Hainsfarth im Innenangriff in der Lage, auch bei völlig verrauchten Räumen die Orientierung zu behalten. Außerdem hilft die Kamera bei der Personensuche und bei der Brandbekämpfung zum Aufspüren von Glutnestern und Bränden hinter Verkleidungen.

Taschenlampen

Mit den 2015 neu angeschafften LED - Knicktaschenlampen sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr nicht nur im Innenangriff sehr gut ausgestattet. Die Neuanschaffungen ersetzen weitestgehend die ca. 20 Jahre alten Handlampen, die noch zur Orginalausstattung des LF8 Feuerwehrautos gehören.

Blinkleuchten

Zur besseren Verkehrsabsicherung wurden 2015 aus Gemeindemitteln neue Blinkleuchten angeschafft. Diese ersetzen die veralteten und teilweise verschlissenen Blinkleuchten der ursprünglichen Fahrzeugbeladung.

Einsatzjacken

Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Atemschutzgruppe wurde 2015 ein weiterer Satz Überjacken angeschafft. Durch Vereinsmittel wurde die Anschaffung der Gemeinde unterstützt.